Gesichtserkennung am JKU Campus

Das Ziel dieses Projekts ist es, Türen ohne manueller Interaktion zu entsperren, wenn erkannt wird, dass eine berechtigte Person eine Türe öffnen möchte. Das ist unter anderem von besonderer Bedeutung, wenn beide Hände belegt sind oder Berührungspunkte minimiert werden sollte, zum Beispiel im klinischen Umfeld. Daher werden mehrere nicht-bewegliche Kameras im 2. Stock des JKU Science Park 3 (vor dem Institut für Netzwerke und Sicherheit) angebracht. Die genauen Positionen der Kameras sind hier ersichtlich:

scenario1-forensiclab.png scenario2-networklab.png scenario3-corridor.png

Diese Kameras nehmen den Gang, Türen und Personen die sich dort entlang bewegen auf. Ein direkt an die Kamera angeschlossenes Gerät (Sensor) führt in Echtzeit Gesichtserkennung durch, um zunächst alle Personen im Bild zu erkennen. Der Sensor verifiziert (in Echtzeit) ob die Person an dieser Studie teilnimmt. Zusätzlich wird die Intention der Person vorhergesagt um Türen nur dann zu öffnen, wenn dies auch der Intention der Person entspricht.

Wenn eine Person erkannt wurde, die nicht an dieser Studie teilnimmt, werden alle Daten über diese Person (d.h. die aufgenommenen Bilder und die Information, dass eine unbekannte Person erkannt wurde) sofort gelöscht. Es werden in diesem Fall keine Informationen über diese Person gespeichert. Für Teilnehmer der Studie (die dazu explizit zugestimmt haben), werden lediglich die Informationen, dass die Person erkannt wurde und dass die Person die Intention hatte die Tür zu öffnen, gespeichert und dazu verwendet um zu überprüfen ob es sich dabei um eine zum Öffnen der Türe autorisierte Person handelt.

Die Digidow-Architektur besteht aus drei Komponenten: Der Sensor und der Personal Agent einigen sich darüber, ob ein Individuum (Person, deren digitale Identität durch den Personal Agent verwaltet wird) vor einer Tür steht, ohne die durch den Sensor aufgezeichneten Bilddaten preiszugeben. Die Information, dass eine bestimmte Person vor einer bestimmten Tür steht und möchte, dass die Tür entriegelt wird (Intention des Raum zu betreten) wird vom Sensor kryptographisch bestätigt und zur weiteren Verwendung an den Personal Agent übergeben. Der Personal Agent kann diesen authentischen Beleg anschließend verwenden um beim Verifier (Schließsystem) das Entriegeln der Tür zu erbitten, sofern die Person auch für den Zugang bei dieser Tür autorisiert ist.

Wenn eine Person nicht an dieser Studie teilnehmen möchte, kann die Tür, wie bisher, mittels Schlüsselkarte entsperrt werden. In diesem Fall wird unser Experiment die Person nicht erkennen, und daher in diesem Fall keine Daten speichern.

Wir beantragten die Erteilung einer Genehmigung dieses Experiments durch die Österreichische Datenschutzbehörde (DSB) und die Genehmigung wurde am 28.04.2021 erteilt. Der Antrag auf Erteilung einer Genehmigung gemäß § 7 Abs 2 Z 3 iVm Abs 3DSG findet sich hier. Der Bescheid der Datenschutzbehörde kann hier eingesehen werden.

Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Face Recognition on JKU Campus

The goal of this project is to unlock doors without manual interaction if an authorized person intending to open a door is detected. This might be of special interest when both hands happen to be full, or when points of contact should be limited as much as possible, for example when entering an operating room. Therefore, multiple non-moving cameras are placed around the second floor of JKU Science Park 3 (in front of the Institute of Networks and Security). The exact positions are marked in the images below:

scenario1-forensiclab.png scenario2-networklab.png scenario3-corridor.png

These cameras record the corridor, doors, and persons walking along the corridor. Camera sensor devices perform face detection in real-time and initially discover any person in the image. The sensor verifies (again in real-time) if the person is a participant of this study. Additionally, the person’s intent is predicted to only open a door if that is assumed to be desired by the person.

If a non-participating person is detected, any data about that person (i.e. the images and the fact that some unknown person was detected) is immediately discarded and no information about detection of such a person is stored. For participants (i.e. persons who explicitly opted-in to the study), only the fact that a person has been recognized and the person’s intent is stored and used to determine if a person is authorized to unlock the specific door.

The Digidow architecture consists of three components: The sensor and the personal agent agree upon whether the individual (person, who’s digital identity is managed by the personal agent) is in front of a door, without revealing raw images of the sensor. The information that this particular person is standing in front of a particular door and has the intention to enter the room is authenticated by the sensor and provided to the personal agent. The personal agent then uses this authenticated proof to request the verifier to unlock the door given that the person is authorized to access the room.

If a person does not want to participate in this system, that person can still rely on the existing key card based access control mechanism to access rooms. In that case, our experimental setup will not recognize the person and will, therefore, not store any data for these cases.

We requested approval for this experimental setup from the Austrian Data Protection Authority and the request has been approved on 2021-04-28. Our accepted request (Antrag auf Erteilung einer Genehmigung gemäß § 7 Abs 2 Z 3 iVm Abs 3DSG) can be found here. Their decision (Bescheid der Datenschutzbehörde) can be found here.

Information about the collection of personal data according to DSGVO (Informationspflicht gemäß DSGVO, in German only).